DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Differenzierung im Mathematikunterricht

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyDifferenzierung

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Differenzierung im Mathematikunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚in jeder Stunde‘ (1); ‚2-3 mal in der Woche‘ (2); ‚einmal in der Woche‘ (3); ‚seltener‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.73------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft differenzieren Sie in Ihrem Mathematikunterricht auf folgende Weise?
Die Lehrerin / der Lehrer gibt den Schülerinnen und Schülen unterschiedliche Aufgaben, je nach ihrem Können. 2.500.920.59
Die Lehrerin / der Lehrer stellt Arbeitsgruppen nach dem Können der Schülerinnen und Schüler zusammen. 1.700.840.45
Die Lehrerin / der Lehrer stellt den besseren Schülerinnen und Schülern schwierigere Aufgaben. 2.700.880.60

Response category

ValueMeaning
1seltener
2einmal in der Woche
32-3 mal in der Woche
4in jeder Stunde

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education