DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Unterstützung durch den Lehrer im Mathematikunterricht [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target group--

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.70------

IntroductionWie sehr kümmert sich eure Lehrerin / euer Lehrer in Mathematik um einzelne Schülerinnen
und Schüler?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ...
nimmt sich Zeit, um einzelnen Schülerinnen und Schülern Dinge, die sie nicht verstanden haben, zu erklären. 3.530.730.52
bemüht sich, dass alle im Unterricht mitkommen. 3.650.650.58
erklärt den Stoff so oft, bis alle es verstanden haben. 3.370.830.52
richtet den Unterricht so aus, dass vor allem die Schwächeren viel lernen. 3.290.940.38

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ...
macht den Unterricht nur für die besseren Schülerinnen und Schüler.

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt ein wenig
3stimmt fast
4stimmt genau

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education