DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Umgang (Schulklima)

Related constructSoziales Klima, Klassenklima

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Umgang (Schulklima) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,stimme voll zu‘ (1); ,stimme eher zu‘ (2); ,stimme eher nicht zu‘ (3);
,stimme überhaupt nicht zu‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.76------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie beurteilen Sie folgende Aussagen über das Verhältnis zwischen Schüler/innen und Lehrkräften?
Im Allgemeinen herrscht hier ein freundlicher Umgangston zwischen Lehrkräften und Schüler/innen. (umgepolt)3.740.450.42
Die Meinung der Schüler/innen kümmert die meisten Lehrkräfte wenig. 1.510.660.49
Ich habe hier schon oft erlebt, dass Schüler/innen lächerlich gemacht wurden. (umgepolt)1.350.530.39
Die Lehrkräfte bemühen sich, alle Schüler/innen gleich zu behandeln. 3.560.580.52
Die meisten Lehrkräfte bemühen sich, dass auch die schwächeren Schüler/innen mitkommen. 3.650.520.58
An dieser Schule zählen nur die Schulleistungen der besten Schüler/innen. (umgepolt)1.260.470.46
Probleme von einzelnen Schüler/innen werden an unserer Schule sehr ernst genommen. 3.580.600.49

Response category

ValueMeaning
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education