DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule

Related constructWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Leistung als Aufgabe und Verantwortung der Schule - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ‚stimme voll zu‘ (1); ‚stimme eher zu‘ (2); ‚stimme eher nicht zu‘ (3);
‚stimme überhaupt nicht zu‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.59------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Inwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zu?
Gute schulische Leistungen werden an unserer Schule öffentlich hervorgehoben. 2.130.900.43
In unserer Schule werden hohe Anforderungen an die Schüler/innen gestellt. 2.740.700.41
Schulversagen wird bei uns als Problem der Schule und weniger des Schülers bzw. der Schülerin gesehen. 1.800.690.23
Unsere Schule hat den Ehrgeiz, besser zu sein als andere Schulen. 2.130.880.44

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Inwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zu?
Misserfolge von Schüler/innen werden an unserer Schule den Lehrkräften angelastet.

Response category

ValueMeaning
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education