DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Koordination mit Fachkollegen

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Koordination mit Fachkollegen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,sehr oft‘ (1); ,oft‘ (2); ,selten‘ (3); ,nie‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.92------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Sprechen Sie sich mit den Fachkolleginnen und –kollegen ab, die in derselben Klassenstufe unterrichten, über ...
Unterrichtsinhalte 3.230.740.75
Unterrichtsmethoden 2.810.840.62
Inhalte von Klassenarbeiten 3.190.830.86
Anforderungen in Klassenarbeiten 3.180.820.89
Bewertung von Klassenarbeiten 3.150.840.85

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3oft
4sehr oft

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education