Scale: Weltbild Naturwissenschaften
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original study--
OriginScale taken over from
SourceKöller, Olaf; Baumert, Jürgen; Neubrand, Johanna: Epistemologische Überzeugungen und Fachverständnis im Mathematik- und Physikunterricht. - Aus: Baumert, Jürgen (Hrsg.): TIMSS-III. Dritte Internationale Mathematik- und Naturwissenschaftsstudie. Mathematische und naturwissenschaftliche Bildung am Ende der Schullaufbahn. 2. Mathematische und physikalische Kompetenzen am Ende der gymnasialen Oberstufe. Opladen: Leske u. Budrich (2000), S. 229-269
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚stimmt genau‘ (1); ‚stimmt fast‘ (2); ‚stimmt ein wenig‘ (3); ‚stimmt gar nicht‘ (4)
Release date30.06.2020
Number of items12
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.83 | -- | -- | -- |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Im Folgenden geht es um Einstellungen zu den Naturwissenschaften und um Ansichten über Naturwissenschaften. Zu den Naturwissenschaften gehören die Fächer Physik, Chemie und Biologie. Bitte denken Sie beim Ausfüllen an diese Fächer. | |||
Die meisten Probleme der Menschheit lassen sich mit Hilfe der Naturwissenschaften lösen. | 2.29 | 0.91 | 0.43 |
In den Naturwissenschaften gibt es immer nur eine richtige Lösung. | 1.95 | 1.05 | 0.53 |
Mittlerweile sind die meisten naturwissenschaftlichen Gesetze entdeckt. | 1.92 | 0.89 | 0.44 |
Naturwissenschaftliche Gesetze bilden den Bauplan der Welt. | 3.26 | 0.85 | 0.45 |
Die Naturwissenschaften sind die richtige Sichtweise der Natur. | 2.60 | 0.95 | 0.57 |
Ziel naturwissenschaftlicher Theorien ist es, das Leben der Menschen bequemer zu machen. | 2.36 | 0.89 | 0.40 |
Die Naturwissenschaften nähern sich im Verlaufe der Zeit immer mehr der Wahrheit. | 2.69 | 0.91 | 0.56 |
Die Naturwissenschaften sind der Motor der technologischen Entwicklung. | 3.40 | 0.76 | 0.34 |
In den Naturwissenschaften gibt es immer nur einen Lösungsweg. | 1.59 | 0.82 | 0.56 |
Naturwissenschaftliches Wissen ist über jeden Zweifel erhaben. | 1.79 | 0.98 | 0.67 |
Ziel naturwissenschaftlicher Theorien ist es, praktische Probleme zu lösen. | 2.89 | 0.84 | 0.39 |
Naturwissenschaftliche Gesetze sind ewige Wahrheiten. | 2.24 | 1.13 | 0.50 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Im Folgenden geht es um Einstellungen zu den Naturwissenschaften und um Ansichten über Naturwissenschaften. Zu den Naturwissenschaften gehören die Fächer Physik, Chemie und Biologie. Bitte denken Sie beim Ausfüllen an diese Fächer. |
Die Naturwissenschaften haben die Entwicklung in diesem Jahrhundert maßgeblich mitgeprägt. |
In der Natur existieren Gesetze unabhängig davon, ob Menschen die Natur betrachten oder nicht. |
Ziel naturwissenschaftlicher Theorien ist es, einen Teil menschlicher Erfahrungen zu systematisieren. |
Naturwissenschaften sind die Grundlage unseres Wohlstands. |
Ziel naturwissenschaftlicher Theorien ist es, Voraussagen zu liefern. |
Was ich in den Naturwissenschaften lerne, kann ich auch in anderen Fächern brauchen. |
Naturwissenschaftliches Wissen ist künstlich in dem Sinn, dass es von Menschen erdacht und entwickelt worden ist. |
Jede neue naturwissenschaftliche Theorie stellt die kontinuierliche Weiterentwicklung einer alten Theorie dar. |
Naturwissenschaften treten im Alltag eines jeden von uns auf. |
Die Naturwissenschaften haben kaum etwas mit anderen Wissenschaften zu tun. |
Naturwissenschaften braucht man bei vielen Aufgaben im Alltag. |
Naturwissenschaften nützen mir in anderen Fächern nichts. |
Seit langem sind die Naturwissenschaftler daran, die Natur und ihre Gesetze zu entdecken. |
Viele naturwissenschaftliche Aufgaben kann man auf ganz verschiedene Arten lösen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt ein wenig |
3 | stimmt fast |
4 | stimmt genau |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)