DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zusammenarbeit mit anderen Schulen der Gemeinde

Related constructSchulexterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyUmfeld / Gemeinde

OriginDeveloped scale

based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Zusammenarbeit mit anderen Schulen der Gemeinde - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚regelmäßig‘ (1); ‚häufig‘ (2); ‚selten‘ (3); ‚nie‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.72------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In welchen Bereichen kooperiert Ihre Schule mit anderen Schulen in der Gemeinde?
reguläres Unterrichtsangebot 1.560.840.53
musisch-künstlerische Angebote (z.B. Orchester) 1.380.560.59
Sportangebote 1.820.970.44
zusätzliche Arbeitsgemeinschaften / Projekte am Nachmittag 1.370.690.56

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
In welchen Bereichen kooperiert Ihre Schule mit anderen Schulen in der Gemeinde?
Integration von Behinderten

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3häufig
4regelmäßig

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education