DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernvoraussetzungen im Lesen

Related constructZusammensetzung der Schülerschaft

Theoretical allocation in original study--

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lernvoraussetzungen im Lesen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2001

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.54------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Etwa wie viel Prozent der Schüler Ihrer Schule in Klasse 1 bis 4 ...
sprechen nicht Deutsch als ihre Muttersprache? 1.380.750.28
haben Lernbehinderungen in Bezug auf Lesen in Deutsch? 1.300.500.45
erhalten Förderunterricht im Lesen von Deutsch? 1.500.730.38

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Etwa wie viel Prozent der Schüler Ihrer Schule in Klasse 1 bis 4 ...
vertiefenden Unterricht im Lesen, weil sie fortgeschrittene Leser sind?

Response category

ValueMeaning
10-10%
211-25%
326-50%
4Mehr als 50%

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education