DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Leseunterricht

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyRichtlinien für den Unterricht in Lesen / Deutsch

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Einsatz von Unterrichtsmaterialien im Leseunterricht - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2001

Release date30.06.2020

Number of items5

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie setzt Ihre Schule nach den Lehrplänen zum Leseunterricht die folgenden Unterrichtsmaterialien in Klassenstufe 4 und darunter ein?
Lesereihen (Lesehefte für Grundkenntnisse und verschiedene Schwierigkeitsgrade) 2.260.84--
Lehrbücher 1.130.56--
Verschiedene Kinderbücher 2.190.66--
Materialien aus verschiedenen im Lehrplan vorgegebene Bereichen 2.301.06--
Zeitungen und/oder Zeitschriften für Kinder 2.750.94--

Response category

ValueMeaning
1als Basismaterial
2als Zusatzmaterial
3wird nicht verwendet
4hängt vom Lehrer / von der Klassenstufe ab

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education