Scale: Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien (1)
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyRichtlinien für den Unterricht in Lesen / Deutsch
OriginSelf-developed scale
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien (1) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprüglich war die Kodierung: Klassenstufe 1 und früher‘ (1); ‚ab Klassenstufe 2‘ (2); ‚ab Klassenstufe 3‘ (3);
‚ab Klassenstufe 4‘ (4); ‚nicht in diesen Klassenstufen‘ (5).
Außerdem wurde die Antwortvorgabe ‘nicht in diesen Klassenstufen‘ (5) auf SYSMIS gestellt. Das heißt, diese Itemausprägung wurde bei der Datenauswertung von IGLU 2001 nicht berücksichtigt und findet sich daher auch nicht in der Skalierung, die in DaQS dokumentiert ist.
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.89 | -- | -- | -- |
IntroductionBitte in jeder Zeile alles zutreffende ankreuzen.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
In welchen Klassenstufen vor der Klassenstufe 4 wird im Unterricht an Ihrer Schule erstmals besonderes Gewicht auf die folgenden Lesefertigkeiten und Lesestrategien gelegt? | |||
Zusammenhängende Sätze lesen | 1.46 | 0.57 | 0.49 |
Hauptaussagen im Text erkennen | 1.84 | 0.70 | 0.71 |
Eigenes Textverständnis erklären oder belegen | 2.23 | 0.83 | 0.74 |
Text mit persönlichen Erfahrungen vergleichen | 2.23 | 0.83 | 0.77 |
Verschiedene Texte vergleichen | 2.87 | 0.73 | 0.73 |
Voraussagen darüber treffen, was als Nächstes im Text geschehen wird | 2.56 | 0.87 | 0.69 |
Verallgemeinerungen und Schlussfolgerungen aus dem Text ableiten | 2.98 | 0.92 | 0.73 |
Stil und Struktur des Texts beschreiben | 3.46 | 0.67 | 0.56 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | ab Klassenstufe 4 |
2 | ab Klassenstufe 3 |
3 | ab Klassenstufe 2 |
4 | Klassenstufe 1 und früher |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)