DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien (2)

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyRichtlinien für den Unterricht in Lesen / Deutsch

OriginSelf-developed scale

SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Lesefertigkeit und Aufbau von Lesestrategien (2) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚Klassenstufe 1 und früher‘ (1); ‚ab Klassenstufe 2‘ (2); ‚ab Klassenstufe 3‘ (3);
‚ab Klassenstufe 4‘ (4); ‚nicht in diesen Klassenstufen‘ (5).

Die Antwortvorgabe ‘nicht in diesen Klassenstufen‘ (5) wurde auf SYSMIS gestellt, das heißt diese Itemausprägung wurde bei der Datenauswertung nicht berücksichtigt

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.78------

IntroductionBitte in jeder Zeile alles zutreffende ankreuzen.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
In welchen Klassenstufen vor der Klassenstufe 4 wird im Unterricht an Ihrer Schule erstmals besonderes Gewicht auf die folgenden Lesefertigkeiten und Lesestrategien gelegt?
Buchstaben des Alphabets erkennen 1.060.240.79
Zusammenhänge zwischen Buchstaben und Lauten kennen 1.040.200.83
Wörter lesen 1.010.100.43

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
In welchen Klassenstufen vor der Klassenstufe 4 wird im Unterricht an Ihrer Schule erstmals besonderes Gewicht auf die folgenden Lesefertigkeiten und Lesestrategien gelegt?
Einzelne Sätze lesen

Response category

ValueMeaning
1ab Klassenstufe 4
2ab Klassenstufe 3
3ab Klassenstufe 2
4Klassenstufe 1 und früher

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education