Scale: Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Leseunterrichts
Related constructMaßnahmen der Qualitätsentwicklung
Theoretical allocation in original studyRichtlinien für den Unterricht in Lesen / Deutsch
OriginSelf-developed scale
SourceCampell, Jay; u.a.; Martin, Michael O. (Hrsg.); International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 technical report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Leseunterrichts - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ‚ja‘ (1); ‚nein‘ (2)
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 17733 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Gibt es an Ihrer Schule folgende Dinge? | |||
Eine eigene schriftliche Ausarbeitung des Lehrplans für das Lesen, nach dem an dieser Schule unterrichtet werden soll (zusätzlich zu nationalen oder regionalen Lehrplänen). | 0.27 | 0.44 | -- |
Zwanglose Anregungen, um Schüler zum Lesen zu ermuntern (z.B. Bücherclubs; unabhängige Lesewettbewerbe; Schulstunden, in denen alle Schüler der Schule zur Entspannung / zum Vergnügen lesen). | 0.87 | 0.34 | -- |
Von der Schule organisierte Fortbildungsprogramme für Lehrer mit dem Ziel, die Qualität des Leseunterrichts zu verbessern. | 0.24 | 0.43 | -- |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)