DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Gute Schule

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studySchulentwicklung intern

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Gute Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,sehr wichtig‘ (1); ,eher wichtig‘ (2); ,eher unwichtig‘(3); ,völlig unwichtig‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.71------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Was sind Ihrer Meinung nach wichtige Kriterien für eine gute Schule?
gute Kooperation im Kollegium 5.920.270.47
gute Beziehung Schulleitung – Kollegium 5.880.330.51
gute Beziehung Schüler/innen – Lehrkräfte 5.870.330.32
guter Ruf der Schule 5.340.650.34
effizientes Management / gute Organisation der Schule 5.720.450.61
anspruchsvoller Unterricht 5.640.570.40
professionelle Schulleitung 5.670.500.52

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Was sind Ihrer Meinung nach wichtige Kriterien für eine gute Schule?
gute Schulleistungen der Schüler/innen
Wohlfühlen der Schüler/innen
attraktive außerunterrichtliche Angebote
gemeinsam geteilte Zielsetzungen

Response category

ValueMeaning
1Völlig unwichtig
2Eher unwichtig
3Eher Wichtig
4Sehr wichtig

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education