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Scale: Entwicklungen im Bildungswesen

Related constructWahrnehmung der Schule als Lebensort, Wahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studySchulentwicklung intern

OriginDeveloped scale

based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Entwicklungen im Bildungswesen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung ,trifft zu‘ (1); ,trifft eher zu‘ (2); ,trifft eher nicht zu‘ (3); ,trifft nicht zu‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.72------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Treffen die folgenden Feststellungen auf die Situation an Ihrer Schule zu?
Die Leistungsvoraussetzungen unserer Schüler/innen haben sich in den vergangenen Jahren verschlechtert. 2.870.930.36
Ein wachsender Teil unserer Schüler/innen ist kaum noch zur Mitarbeit in der Schule zu motivieren 2.030.730.46
Die Lehrpläne überfordern einen großen Teil unserer Schüler/innen. 2.160.760.48
In den vergangenen Jahren ist der Erziehungsauftrag unserer Schule vielleicht doch etwas zu kurz gekommen. 1.800.810.46
In den vergangenen Jahren ist die Ausgestaltung eines befriedigenden Schullebens an unserer Schule eher vernachlässigt worden. 1.510.610.38
Bemühungen um die Ausgestaltung des Schullebens scheiterten bislang an Vorbehalten der Kolleginnen und Kollegen. 1.490.640.39
In den vergangenen Jahren haben die Kolleginnen und Kollegen den Gedanken des Förderns und Ausgleichens auf Kosten des allgemeinen Anspruchsniveaus eher zu stark betont. 1.810.700.49

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Treffen die folgenden Feststellungen auf die Situation an Ihrer Schule zu?
In einigen Fächern haben sich die Leistungen unserer Schüler/innen in den letzten Jahren gesteigert.
Das Interesse der Eltern an unserer Schule ist in den letzten Jahren zurückgegangen.
In jüngster Zeit bemühen wir uns wieder intensiver um eine Verbesserung des Schullebens.
In jüngster Zeit wird an unserer Schule wieder stärker das Leistungsprinzip betont.

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



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