Scale: Standardisierte Schulleistungstests: Fächer
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original study--
OriginDeveloped scale
based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. (Materialien aus der Bildungsforschung, Bd. 72).
CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Standardisierte Schulleistungstests: Fächer - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2001
NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,ja‘ (1); ,nein‘ (2)
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.89 | -- | -- | -- |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Sollte nach Ihrer Meinung an deutschen Schulen die regelmäßige Messung von Schulleistungen mit standardisierten Tests verpflichtend eingeführt werden? | |||
in Mathematik | 0.56 | 0.50 | 0.87 |
im Sachunterricht | 0.30 | 0.46 | 0.62 |
in Deutsch | 0.54 | 0.50 | 0.87 |
in einer Fremdsprache | 0.36 | 0.48 | 0.68 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)