DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Standardisierte Schulleistungstests: Durchführung

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original study--

OriginDeveloped scale

based onDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Skalenbildung Hauptuntersuchung Skalenhandbuch zum DFG-Projekt „Qualität von Schule und Unterricht“ [unveröffentlichtes Dokument] , 1999

CitationBos, W.; Lankes, E.-M.; Prenzel, M.; Schwippert, K.; Valtin, R.; Voss, A.; Walther, G. (2012). Standardisierte Schulleistungstests: Durchführung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001) - Fragebogenerhebung (IGLU 2001) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/11:281:1

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2001

NotesDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Kodierung: ,stimme voll zu‘ (1); ,stimme eher zu‘ (2); ,stimme eher nicht zu‘ (3);
,stimme überhaupt nicht zu‘ (4)

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.91------

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie stehen Sie insgesamt zu folgenden Aussagen über Leistungsvergleiche an Schulen?
Sollten regelmäßig durchgeführt werden. (umgepolt)2.901.000.83
Sind für die Arbeit der Schulen sehr wichtig. (umgepolt)2.761.000.80
Bringen Unruhe in die Schulen. 2.350.860.80
Schaffen mehr Probleme, als sie nützen. 2.250.880.85
Tragen dazu bei, dass man sich in den Schulen mehr bemüht. (umgepolt)2.620.850.60
Nützen für meine eigentliche Arbeit als Lehrkraft wenig. (umgepolt)2.330.930.62

Response category

ValueMeaning
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudyIGLU - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung (2001)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): IGLU 2001



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education