DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Qualität der Lernmotivation: Amotiviertheit/Externale Motiviertheit in Biologie

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyUnterrichtskonzept

OriginScale taken over from

SourceSeidel, Tina (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Kobarg, Mareike (Hrsg.): How to run a video study. Technical report of the IPN Video Study. - Münster u.a.: Waxmann (2005), 281 S. - ISBN: 3-8309-1569-1; 978-3-8309-1569-0

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificBiologie

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

NotesAdaptation durch das IPN. Aus den Items wurden weitere Indizes gebildet
(s. Kapitel "Qualität der Lernmotivation: Amotiviertheit in Biologie" und "Qualität der Lernmotivation: Externale Motiviertheit in Biologie").

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.883.050.694891

Introduction(Bitte in jeder Zeile nur ein Kästchen ankreuzen.)

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Im Unterricht in Biologie …
habe ich keine Lust, mich zu beteiligen. ----0.68
habe ich keine Lust, mich mit den Inhalten auseinander zu setzen. ----0.72
bin ich mit meinen Gedanken woanders. ----0.69
tue ich nur soviel, wie von mir verlangt wird. ----0.67
arbeite ich nur mit, wenn ich dazu aufgefordert werde. ----0.73
beteilige ich mich nur, wenn es nicht anders geht. ----0.69

Response category

ValueMeaning
1fast immer
2oft
3manchmal
4nie
7nicht bearbeitbar
8nicht gültig
9nicht bearbeitet

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2006)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2006



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education