DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lesefreude

Related constructLese- und Schreibgewohnheiten

Theoretical allocation in original studyIndividuelles Leseverhalten

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Release date30.06.2020

Number of items11

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.922.600.788944

IntroductionWie genau stimmen die folgenden Aussagen über das Lesen für dich?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich lese nur, wenn ich muss. (umgepolt)2.851.120.79
Lesen ist eines meiner liebsten Hobbys. 2.101.060.77
Ich spreche gerne mit anderen Leuten über Bücher. 2.071.020.71
Es fällt mir schwer, Bücher zu Ende zu lesen. (umgepolt)3.111.000.56
Ich freue mich, wenn ich ein Buch geschenkt bekomme. 2.491.050.77
Für mich ist Lesen Zeitverschwendung. (umgepolt)3.061.070.76
Ich gehe gerne in Buchhandlungen oder Büchereien/Bibliotheken. 2.141.100.67
Ich lese nur, um Informationen zu bekommen, die ich brauche. (umgepolt)2.671.090.66
Ich kann nicht länger als ein paar Minuten stillsitzen und lesen. (umgepolt)3.400.900.53
Ich sage gerne meine Meinung über Bücher, die ich gelesen habe. 2.681.030.52
Ich tausche gerne Bücher mit meinen Freundinnen und Freunden. 2.081.110.68

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education