DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lern-/Lesestrategien: Wiederholungsstrategien

Related constructMetakognitive Lernergebnisse, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyIndividuelles Leseverhalten

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.642.640.618943

IntroductionWie oft machst du die folgenden Dinge beim Lernen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wenn ich lerne, versuche ich mir alles zu merken, was im Text vorkommt. 2.910.800.44
Wenn ich lerne, versuche ich mir so viele Einzelheiten wie möglich zu merken. 2.980.840.44
Wenn ich lerne, lese ich den Text so oft, bis ich ihn auswendig kann. 1.880.950.40
Wenn ich lerne, lese ich den Text immer wieder durch. 2.790.910.41

Response category

ValueMeaning
1fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education