Scale: Klassenklima und Disziplin im Deutschunterricht
Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretical allocation in original studySchule
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.87 | 3.08 | 0.66 | 8941 |
IntroductionWie oft kommt bei euch im DEUTSCH-Unterricht Folgendes vor?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wir hören nicht auf das, was die Lehrerin/der Lehrer sagt. (umgepolt) | 3.10 | 0.78 | 0.58 |
Im Deutschunterricht ist es laut und alles geht durcheinander. (umgepolt) | 3.13 | 0.82 | 0.72 |
Unsere Lehrerin/unser Lehrer muss lange warten, bis Ruhe eintritt. (umgepolt) | 2.97 | 0.86 | 0.73 |
Wir können nicht ungestört arbeiten. (umgepolt) | 3.12 | 0.82 | 0.64 |
Wir fangen erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten. (umgepolt) | 3.15 | 0.89 | 0.69 |
Im Deutschunterricht vergehen zu Beginn der Stunde mehr als fünf Minuten, in denen gar nichts passiert. (umgepolt) | 3.01 | 0.98 | 0.61 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | in einigen Stunden |
3 | in den meisten Stunden |
4 | in jeder Stunde |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)