DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Metakognitive Strategien I

Related constructMetakognitive Lernergebnisse, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyMetakognitive Strategien beim Lesen von Texten

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Release date30.06.2020

Number of items6

IntroductionLeseaufgabe: Du sollst den Inhalt eines Textes verstehen und behalten.

Items

Item text
Ich konzentriere mich auf die Teile des Textes, die leicht zu verstehen sind.
Ich lese den Text zweimal schnell durch.
Nachdem ich den Text gelesen habe, bespreche ich den Inhalt mit anderen Personen.
Ich unterstreiche wichtige Textpassagen.
Ich fasse den Text mit eigenen Worten zusammen.
Ich lese jemandem den Text laut vor.

Response category

ValueMeaning
11 Überhaupt nicht nützlich
22
33
44
55
66 Sehr nützlich

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education