DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lesebezogene Kompetenzerwartung: Reflektieren und Bewerten von Texten

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen

OriginScale taken over from

SourceStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.812.860.458731

IntroductionWie gut kannst du die folgenden Leseaufgaben lösen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Absicht eines Textes erklären 2.910.630.58
Entscheiden, ob die Informationen in einem Text Tatsachen sind oder eine Meinung wiedergeben 2.960.690.57
Herausfinden, an wen sich ein Text richtet 3.030.680.52
Beispiele oder Anhaltspunkte in einem Text finden, die deine Interpretation stützen 2.770.720.52
Erklären, ob du mit dem Standpunkt, den die Autorin/der Autor des Textes vertritt, übereinstimmst 2.890.760.50
Die Informationen aus zwei Texten zum gleichen Thema vergleichen 2.910.710.51
Entscheiden, ob du den Informationen in einem Text trauen kannst 2.760.720.47
Bewerten, wie gut ein Text aufgebaut ist (z. B.: Ist der Aufbau des Textes logisch?) 2.720.760.46
Information und Wertung in Texten unterscheiden 2.810.700.45

Response category

ValueMeaning
1Gar nicht
2Weniger gut
3Gut
4Sehr gut

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education