DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lesebezogene Kompetenzerwartung: Umgang mit diskontinuierlichen Texten

Related constructMetakognitive Lernergebnisse

Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen

OriginScale taken over from

SourceStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.802.940.528730

IntroductionWie gut kannst du die folgenden Leseaufgaben lösen?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Informationen aus einer Tabelle, einer Grafik oder einem Diagramm entnehmen 3.120.760.59
Informationen aus einer Tabelle, einer Grafik oder einem Diagramm interpretieren oder verstehen 2.960.740.62
Die Bedeutung eines Symbols auf einer Landkarte oder in einem Diagramm herausfinden 3.060.770.54
Den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Teilen eines Textes erklären (z. B. zwischen einem Textabschnitt und einer Grafik) 2.830.660.50
Beschreiben, wie die Informationen in einer Tabelle oder einer Grafik aufgebaut sind 2.850.680.55
Bewerten, wie ein Diagramm oder eine Grafik dargestellt ist (z. B.: Ist die Darstellung wirkungsvoll?) 2.870.730.52

Response category

ValueMeaning
1Gar nicht
2Weniger gut
3Gut
4Sehr gut

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education