DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstkonzept für das Verstehen von Texten

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen

OriginDeveloped scale

based onRamm, G., Prenzel, M. Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J. & Schiefele, U. (2006). PISA 2003. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Selbstkonzept für das Verstehen von Texten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Release date30.06.2020

Number of items3

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.762.890.618738

IntroductionWie sehr treffen die folgenden Aussagen auf dich zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich bin mir sicher, dass ich auch sehr schwierige Texte verstehen kann. 2.870.760.60
Ich bin überzeugt, dass ich auch mit den kompliziertesten Texten, die die Lehrerin/der Lehrer im Deutschunterricht vorstellt, umgehen kann. 2.760.750.62
Ich bin überzeugt, dass ich die Fertigkeiten, die zum Verstehen von Texten notwendig sind, beherrschen kann. 3.030.700.55

Response category

ValueMeaning
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education