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Scale: Einstellung zum Lesen

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen

OriginScale taken over from

SourceStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss.

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.883.020.598737

IntroductionWie sehr stimmst du mit den folgenden Aussagen zum Lesen überein?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Lesen ist wichtig, um sich in der Informationsgesellschaft zurechtzufinden. 3.140.790.66
Lesen hilft, eigene Ziele zu verfolgen. 2.890.820.66
Lesen ist notwendig, um am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilnehmen zu können. 3.020.860.69
Lesen ist wichtig für die berufliche Entwicklung. 3.240.790.65
Lesen hilft, alltägliche Probleme zu lösen. 2.690.930.62
Lesen ermöglicht die Teilnahme an politischen Diskussionen. 2.980.860.59
Lesen ermöglicht es, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen. 3.120.790.61
Lesen ist notwendig, um das eigene Leben zu organisieren. 2.570.970.57
Lesen hilft, das eigene Wissen zu erweitern. 3.550.680.52

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



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