DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Textarten im Deutschunterricht: Sachtexte

Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen

OriginScale taken over from

SourceStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.742.790.778716

IntroductionWie oft bearbeitest du die folgenden Textarten im DEUTSCH-Unterricht?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Sachtexte (z. B. Biografien, Texte über aktuelle Themen, Beschreibungen von Dingen oder Ideen) 3.031.060.45
Sachtexte über Schriftstellerinnen/Schriftsteller oder Bücher 2.631.100.49
Sachtexte über allgemeine Themen (z. B. Artikel aus Zeitungen oder Zeitschriften) 2.981.140.57
Texte, die überzeugen wollen oder eine bestimmte Meinung vertreten (z.B. Besprechungen, Leserbriefe) 2.851.070.55
Werbetexte (z. B. Werbung in Zeitschriften, Plakate) 2.461.090.48

Response category

ValueMeaning
1Nie oder fast nie
2Ein paar Mal im Jahr
3Etwa einmal im Monat
4Etwa einmal in der Woche
5Mehrmals in der Woche

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education