Scale: Textarten im Deutschunterricht: Diskontinuierliche Texte
Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen
OriginScale taken over from
SourceStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.77 | 2.45 | 0.93 | 8708 |
IntroductionWie oft bearbeitest du die folgenden Textarten im DEUTSCH-Unterricht?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Texte, die Diagramme oder Landkarten enthalten | 2.46 | 1.09 | 0.71 |
Texte, die Tabellen oder Grafiken enthalten | 2.62 | 1.11 | 0.71 |
Anleitungen oder Gebrauchsanweisungen, die erklären, wie du etwas Bestimmtes machen sollst (z. B. die Regeln für eine Sportart; eine Anleitung dazu, wie eine Maschine funktioniert oder wie man einen Aufsatz aufbaut) | 2.27 | 1.14 | 0.44 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Nie oder fast nie |
2 | Ein paar Mal im Jahr |
3 | Etwa einmal im Monat |
4 | Etwa einmal in der Woche |
5 | Mehrmals in der Woche |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)