DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterstützung im Deutschunterricht

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesDiese Items aus PISA 2000 wurden aufgenommen, um Vergleiche zwischen PISA 2000 und PISA 2009 zu ermöglichen.

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.922.710.788682

IntroductionWie oft kommt bei euch im DEUTSCH-Unterricht Folgendes vor?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ...
... interessiert sich für den Lernfortschritt jeder einzelnen Schülerin/jedes einzelnen Schülers. 2.370.940.65
... gibt uns Gelegenheit, unsere Meinung zu sagen. 2.930.940.68
... hilft uns bei der Arbeit. 2.800.960.77
... erklärt etwas so lange, bis wir es verstehen. 2.731.000.74
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ...
... findet es nicht schlimm, wenn wir mal was falsch machen. 2.871.010.65
... tut viel, um uns zu helfen. 2.760.990.82
Unsere Lehrerin / unser Lehrer ...
... hilft uns beim Lernen. 2.531.010.75
... gibt mir zu meiner Arbeit hilfreiche Hinweise. 2.730.980.73

Response category

ValueMeaning
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education