DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Klassenklima und Disziplin im Mathematikunterricht

Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum Lesen und Lernen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesDiese Items aus PISA 2000 wurden aufgenommen, um Vergleiche zwischen PISA 2000 und PISA 2009 zu ermöglichen.

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.923.040.818662

IntroductionWie oft kommt bei euch im MATHEMATIK-Unterricht Folgendes vor?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir hören nicht auf das, was die Lehrerin/der Lehrer sagt. (umgepolt)3.060.890.67
Im Mathematikunterricht ist es laut und alles geht durcheinander. (umgepolt)3.030.960.81
Unsere Lehrerin/unser Lehrer muss lange warten, bis Ruhe eintritt. (umgepolt)2.970.980.82
Wir können nicht ungestört arbeiten. (umgepolt)3.040.970.75
Wir fangen erst lange nach dem Beginn der Stunde an zu arbeiten. (umgepolt)3.100.980.80
Im Mathematikunterricht vergehen zu Beginn der Stunde mehr als fünf Minuten, in denen gar nichts passiert. (umgepolt)3.081.020.75

Response category

ValueMeaning
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education