DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Einstellung zur deutschen Sprache

Related constructMigrationshintergrund

Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zum familiären Hintergrund und zu Sprachgewohnheiten

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesErgänzungsstudie Migration, Forschung Deutsches PISA 2009 Konsortium, Prof. Dr. Stanat

Release date30.06.2020

Number of items14

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.943.190.691639

IntroductionBitte beantworte die folgende Frage nur, wenn deine Erstsprache/Muttersprache NICHT DEUTSCH ist:
Was denkst du über die deutsche Sprache?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich spreche gerne Deutsch. 3.260.900.75
Es macht mir Spaß, meine Deutschkenntnisse zu verbessern. 3.150.910.76
Ich finde die deutsche Sprache schön. 2.900.970.61
Die Anstrengung, Deutsch zu lernen, lohnt sich. 3.080.920.72
Es ist wichtig für mich, gut Deutsch zu sprechen. 3.360.860.82
Ich möchte Deutsch gut verstehen können. 3.390.870.78
Deutschkompetenzen sind wichtig, um sich zurechtzufinden. 3.310.880.78
Die deutsche Sprache hilft, eigene Ziele zu verfolgen. 3.220.900.75
Die deutsche Sprache ist notwendig, um am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilnehmen zu können. 3.250.880.74
Deutschkompetenzen sind wichtig für die berufliche Entwicklung. 3.360.860.78
Deutschkompetenzen helfen, alltägliche Probleme zu lösen. 3.160.910.72
Ich lerne schnell Deutsch. 3.350.860.70
Ich bin gut im Deutschlernen. 3.110.880.56
Ich bin mir sicher, dass ich die Fertigkeiten habe, auch komplizierte Aspekte der deutschen Sprache zu verstehen. 3.130.860.54

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education