Scale: Computernutzung zuhause zur Unterhaltung
Related constructPrivate ICT-Nutzung
Theoretical allocation in original studyInformations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesDie Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien waren in den
Fragebogen für Schülerinnen und Schüler und dessen laufende Nummerierung
integriert.
Release date30.06.2020
Number of items9
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.73 | 2.50 | 0.60 | 8820 |
IntroductionWie oft verwendest du zuhause den Computer, um Folgendes zu tun?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Spiele im Einzelspieler-Modus | 2.23 | 1.14 | 0.29 |
Online-Spiele für mehrere Spieler | 2.02 | 1.21 | 0.45 |
Hausaufgaben am Computer machen | 2.31 | 0.93 | 0.20 |
E-Mail benutzen | 3.04 | 1.02 | 0.41 |
Online-chatten (z. B. mit MSN®, ICQ®) | 3.47 | 0.96 | 0.46 |
Zum Vergnügen im Internet surfen (wie etwa zum Videoschauen, z. B. auf YouTube™) | 3.47 | 0.83 | 0.52 |
Musik, Filme, Spiele oder Software aus dem Internet herunterladen | 2.51 | 1.22 | 0.49 |
Eine eigene Webseite/Internetseite, Weblog oder Blog veröffentlichen und betreuen | 1.66 | 1.05 | 0.42 |
An Online-Foren, virtuellen Welten oder Virtual spaces teilnehmen (z. B. Second Life® oder MySpaceTM) | 1.81 | 1.14 | 0.46 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Nie oder fast nie |
2 | Einmal oder zweimal pro Monat |
3 | Einmal oder zweimal pro Woche |
4 | Jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)