DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Computernutzung zuhause zur Unterhaltung

Related constructPrivate ICT-Nutzung

Theoretical allocation in original studyInformations- und Kommunikationstechnologien (ICT)

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesDie Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien waren in den
Fragebogen für Schülerinnen und Schüler und dessen laufende Nummerierung
integriert.

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.732.500.608820

IntroductionWie oft verwendest du zuhause den Computer, um Folgendes zu tun?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Spiele im Einzelspieler-Modus 2.231.140.29
Online-Spiele für mehrere Spieler 2.021.210.45
Hausaufgaben am Computer machen 2.310.930.20
E-Mail benutzen 3.041.020.41
Online-chatten (z. B. mit MSN®, ICQ®) 3.470.960.46
Zum Vergnügen im Internet surfen (wie etwa zum Videoschauen, z. B. auf YouTube™) 3.470.830.52
Musik, Filme, Spiele oder Software aus dem Internet herunterladen 2.511.220.49
Eine eigene Webseite/Internetseite, Weblog oder Blog veröffentlichen und betreuen 1.661.050.42
An Online-Foren, virtuellen Welten oder Virtual spaces teilnehmen (z. B. Second Life® oder MySpaceTM) 1.811.140.46

Response category

ValueMeaning
1Nie oder fast nie
2Einmal oder zweimal pro Monat
3Einmal oder zweimal pro Woche
4Jeden Tag oder fast jeden Tag

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education