Scale: Computernutzung zuhause für schulbezogene Aufgaben
Related constructPrivate ICT-Nutzung
Theoretical allocation in original studyInformations- und Kommunikationstechnologien (ICT)
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesDie Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien waren in den
Fragebogen für Schülerinnen und Schüler und dessen laufende Nummerierung
integriert.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.71 | 1.74 | 0.59 | 8781 |
IntroductionWie oft machst du Folgendes zuhause?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Für schulische Aufgaben im Internet surfen (z. B. um einen Aufsatz oder ein Referat vorzubereiten) | 2.35 | 0.79 | 0.40 |
E-Mail zur Kommunikation mit anderen Schülerinnen/Schülern über schulische Aufgaben benutzen | 2.10 | 1.08 | 0.42 |
E-Mail zur Kommunikation mit Lehrerinnen/Lehrern und zur Abgabe von Hausaufgaben oder anderen schulischen Aufgaben benutzen | 1.37 | 0.73 | 0.51 |
Die Webseite der Schule durchsuchen oder etwas herunter- bzw. hinaufladen (z.B. Stundepläne oder Unterrichtsmaterialien) | 1.46 | 0.80 | 0.57 |
Ankündigungen auf der Webseite der Schule ansehen, z. B. Abwesenheit von Lehrerinnen/Lehrern | 1.42 | 0.81 | 0.51 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Nie oder fast nie |
2 | Einmal oder zweimal pro Monat |
3 | Einmal oder zweimal pro Woche |
4 | Jeden Tag oder fast jeden Tag |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)