DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Computernutzung zuhause für schulbezogene Aufgaben

Related constructPrivate ICT-Nutzung

Theoretical allocation in original studyInformations- und Kommunikationstechnologien (ICT)

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesDie Fragen zu Informations- und Kommunikationstechnologien waren in den
Fragebogen für Schülerinnen und Schüler und dessen laufende Nummerierung
integriert.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.711.740.598781

IntroductionWie oft machst du Folgendes zuhause?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Für schulische Aufgaben im Internet surfen (z. B. um einen Aufsatz oder ein Referat vorzubereiten) 2.350.790.40
E-Mail zur Kommunikation mit anderen Schülerinnen/Schülern über schulische Aufgaben benutzen 2.101.080.42
E-Mail zur Kommunikation mit Lehrerinnen/Lehrern und zur Abgabe von Hausaufgaben oder anderen schulischen Aufgaben benutzen 1.370.730.51
Die Webseite der Schule durchsuchen oder etwas herunter- bzw. hinaufladen (z.B. Stundepläne oder Unterrichtsmaterialien) 1.460.800.57
Ankündigungen auf der Webseite der Schule ansehen, z. B. Abwesenheit von Lehrerinnen/Lehrern 1.420.810.51

Response category

ValueMeaning
1Nie oder fast nie
2Einmal oder zweimal pro Monat
3Einmal oder zweimal pro Woche
4Jeden Tag oder fast jeden Tag

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education