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Scale: Beratungskompetenz aus Elternsicht: Kooperation und Perspektivenübernahme

Related constructElternarbeit

Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zu Ihrem Engagement in der Schule und der Zusammenarbeit mit den Lehrern

OriginDeveloped scale

based onHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Beratungskompetenz aus Elternsicht: Kooperation und Perspektivenübernahme - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2009

NotesParallel zum Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer.

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.803.180.506342

IntroductionWie wichtig ist nach Ihrer Einschätzung Folgendes für ein erfolgreiches
Beratungsgespräch von Lehrerinnen/Lehrern mit Schülerinnen/Schülern und
Eltern?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Lehrerin/der Lehrer kann in Beratungsgesprächen intensiv auf Eltern eingehen und ihre Position bei ihrer/seiner Beratungstätigkeit berücksichtigen. 3.320.640.43
Die Lehrerin/der Lehrer achtet in Beratungsgesprächen darauf, wie sich ihre/seine Gesprächspartner fühlen. 3.190.740.61
Die Lehrerin/der Lehrer kann die Ansichten der Eltern sehr gut in das Beratungsgespräch einbinden. 3.330.630.53
In Beratungsgesprächen beschäftigt sich die Lehrerin/der Lehrer auch mit den Gefühlen ihres/seines Gesprächspartners. 3.010.810.61
In Beratungsgesprächen denkt die Lehrerin/der Lehrer darüber nach, wie sich ihr/sein Gesprächspartner fühlt. 2.920.790.62
In Beratungsgesprächen kann die Lehrerin/der Lehrer Eltern intensiv in die Zielformulierung und Planung des weiteren Vorgehens einbinden. 3.330.640.53

Response category

ValueMeaning
1Überhaupt nicht wichtig
2Eher nicht wichtig
3Eher wichtig
4Sehr wichtig

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



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