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Scale: Einstellung der Eltern zum Lesen

Related constructElterliches Fachwissen und Weltbilder

Theoretical allocation in original studyErgänzende Fragen zur Schullaufbahn und zum Lesen

OriginSelf-developed scale

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Einstellung der Eltern zum Lesen - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2009

NotesParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler und Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer.

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.873.450.476672

IntroductionWie sehr stimmen Sie mit den folgenden Aussagen zum Lesen überein?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Lesen ist wichtig, um sich in der Informationsgesellschaft zurecht zu finden. 3.710.530.59
Lesen hilft, eigene Ziele zu verfolgen. 3.440.680.65
Lesen ist notwendig, um am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilnehmen zu können. 3.540.640.68
Lesen ist wichtig für die berufliche Entwicklung. 3.650.570.64
Lesen hilft, alltägliche Probleme zu lösen. 2.990.840.65
Lesen ermöglicht die Teilnahme an politischen Diskussionen. 3.420.690.64
Lesen ermöglicht es, unterschiedliche Perspektiven kennen zu lernen. 3.560.600.66
Lesen ist notwendig, um das eigene Leben zu organisieren. 2.920.880.61
Lesen hilft, das eigene Wissen zu erweitern. 3.850.410.50

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



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