DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zusatzunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund

Related constructOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretical allocation in original studyCurriculum und Evaluation an der Schule

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2009

NotesDie Items "Diese Schülerinnen/Schüler erhalten Unterricht zur Förderung ihrer Herkunftssprache/Erstsprache." und "Diese Schülerinnen/Schüler erhalten eine speziell auf diese Schülergruppe ausgerichtete Hausaufgabenbetreuung/Hausaufgabenhilfe." wurden national ergänzt.

Release date30.06.2020

Number of items7

IntroductionGibt es an Ihrer Schule folgende Angebote für Schülerinnen/Schüler der 9. Klassenstufe, deren Herkunftssprache/Erstsprache nicht Deutsch ist?

Items

Item text
Diese Schülerinnen/Schüler besuchen den Regelunterricht und erhalten zusätzlichen Unterricht (z. B. DaZ: Deutsch als Zweitsprache), der auf eine Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse abzielt (z. B. Leseverständnis, Grammatik, Wortschatz, Kommunikation).
Bevor diese Schülerinnen/Schüler in den Regelunterricht übergehen, besuchen sie einen Vorbereitungskurs, der auf eine Verbesserung ihrer Deutschkenntnisse abzielt (z. B. Leseverständnis, Grammatik, Wortschatz, Kommunikation).
Bevor diese Schülerinnen/Schüler in den Regelunterricht übergehen, werden sie in bestimmten/einigen Schulfächern in ihrer Herkunftssprache/Erstsprache unterrichtet.
Diese Schülerinnen/Schüler werden zu einem beträchtlichen Teil in ihrer Herkunftssprache/Erstsprache unterrichtet, um die Beherrschung beider Sprachen zu verbessern.
Die Klassengröße wird reduziert, um den besonderen Bedürfnissen dieser Schülerinnen/Schüler gerecht zu werden.
Diese Schülerinnen/Schüler erhalten Unterricht zur Förderung ihrer Herkunftssprache/Erstsprache.
Diese Schülerinnen/Schüler erhalten eine speziell auf diese Schülergruppe ausgerichtete Hausaufgabenbetreuung/Hausaufgabenhilfe.

Response category

ValueMeaning
1ja
2nein

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education