Scale: Kompetenzziele im Deutschunterricht
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificDeutsch
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an den in der DESI Studie eingesetzten Fragebogen für Deutschlehrkräfte.
Release date30.06.2020
Number of items8
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.70 | 3.44 | 0.33 | 2191 |
IntroductionWie wichtig sind Ihnen die folgenden Aspekte im Deutschunterricht?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Leseverständnis | 3.90 | 0.31 | 0.24 |
Lesestrategien | 3.48 | 0.60 | 0.29 |
Aufsätze/Schriftstücke | 3.46 | 0.57 | 0.42 |
Rhetorische Fähigkeiten | 3.22 | 0.65 | 0.37 |
Grammatik | 3.20 | 0.63 | 0.52 |
Rechtschreibung und Zeichensetzung | 3.36 | 0.61 | 0.48 |
Wortschatz | 3.53 | 0.55 | 0.41 |
Literatur | 3.39 | 0.66 | 0.41 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Hörverständnis |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Überhaupt nicht wichtig |
2 | Eher nicht wichtig |
3 | Eher wichtig |
4 | Sehr wichtig |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)