DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kompetenzziele im Deutschunterricht

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an den in der DESI Studie eingesetzten Fragebogen für Deutschlehrkräfte.

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.703.440.332191

IntroductionWie wichtig sind Ihnen die folgenden Aspekte im Deutschunterricht?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Leseverständnis 3.900.310.24
Lesestrategien 3.480.600.29
Aufsätze/Schriftstücke 3.460.570.42
Rhetorische Fähigkeiten 3.220.650.37
Grammatik 3.200.630.52
Rechtschreibung und Zeichensetzung 3.360.610.48
Wortschatz 3.530.550.41
Literatur 3.390.660.41

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Hörverständnis

Response category

ValueMeaning
1Überhaupt nicht wichtig
2Eher nicht wichtig
3Eher wichtig
4Sehr wichtig

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education