DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Differenzierung im Deutschunterricht

Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretical allocation in original studyDeutschkenntnisse in der Familie

OriginSelf-developed scale

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Differenzierung im Deutschunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2009

NotesNeuentwicklung des DIPF.

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.741.910.532172

IntroductionWie oft tun Sie Folgendes in Ihrem Deutschunterricht?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich gebe Schülerinnen/Schülern mit schlechten Deutschnoten leichtere Texte und Bücher als Schülerinnen/Schülern mit guten Deutschnoten. 1.600.630.59
Ich gebe Schülerinnen/Schülern mit schlechten Deutschnoten mehr Zeit, um Texte und Bücher zu lesen, als Schülerinnen/Schülern mit guten Deutschnoten. 2.180.630.59
Ich gebe Schülerinnen/Schülern mit guten Deutschnoten schwierigere Übungen oder Hausaufgaben als Schülerinnen/Schülern mit schlechten Deutschnoten. 1.890.690.59
Ich lasse Schülerinnen/Schülern mit schlechten Deutschnoten besondere Förderung zukommen, während die anderen Schülerinnen/Schüler Aufgaben oder Projekte bearbeiten. 1.950.690.49

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education