DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zweck der Beurteilung

Related constructEvaluation und Leistungsmessung

Theoretical allocation in original studyCurriculum und Evaluation an der Schule

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2009

NotesDie Items "Um für Schülerinnen/Schüler individuelle Förderpläne aufzustellen" und "Um herauszufinden, wie der Unterricht zwischen Kolleginnen/Kollegen
besser aufeinander abgestimmt werden kann" wurden national ergänzt. Parallel zum Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer (LF21)

Release date30.06.2020

Number of items10

IntroductionWerden an Ihrer Schule Informationen über die Leistungen der Schülerinnen/ Schüler in der 9. Klassenstufe für die nachfolgend aufgeführten Zwecke genutzt?

Items

Item text
Um die Eltern über die Lernfortschritte ihres Kindes zu informieren
Um Entscheidungen über Klassenwiederholungen, Rück- oder Höherstufungen der Schülerin/des Schülers zu treffen
Um Schülerinnen/Schüler in leistungsdifferenzierte Gruppen einzuteilen
Um die Schule mit landesspezifischen oder nationalen Leistungsstandards zu vergleichen
Um die Entwicklung des Leistungsniveaus der Schule von Jahr zu Jahr zu beobachten
Um die Effektivität der Lehrkräfte zu beurteilen
Um herauszufinden, was am Unterricht oder Lehrplan verbessert werden kann
Um die Schule mit anderen Schulen zu vergleichen
Um für Schülerinnen/Schüler individuelle Förderpläne aufzustellen
Um herauszufinden, wie der Unterricht zwischen Kolleginnen/Kollegen besser aufeinander abgestimmt werden kann

Response category

ValueMeaning
1ja
2nein

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education