Scale: Zweck der Beurteilung
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyCurriculum und Evaluation an der Schule
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2009
NotesDie Items "Um für Schülerinnen/Schüler individuelle Förderpläne aufzustellen" und "Um herauszufinden, wie der Unterricht zwischen Kolleginnen/Kollegen
besser aufeinander abgestimmt werden kann" wurden national ergänzt. Parallel zum Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer (LF21)
Release date30.06.2020
Number of items10
IntroductionWerden an Ihrer Schule Informationen über die Leistungen der Schülerinnen/ Schüler in der 9. Klassenstufe für die nachfolgend aufgeführten Zwecke genutzt?
Items
Item text |
---|
Um die Eltern über die Lernfortschritte ihres Kindes zu informieren |
Um Entscheidungen über Klassenwiederholungen, Rück- oder Höherstufungen der Schülerin/des Schülers zu treffen |
Um Schülerinnen/Schüler in leistungsdifferenzierte Gruppen einzuteilen |
Um die Schule mit landesspezifischen oder nationalen Leistungsstandards zu vergleichen |
Um die Entwicklung des Leistungsniveaus der Schule von Jahr zu Jahr zu beobachten |
Um die Effektivität der Lehrkräfte zu beurteilen |
Um herauszufinden, was am Unterricht oder Lehrplan verbessert werden kann |
Um die Schule mit anderen Schulen zu vergleichen |
Um für Schülerinnen/Schüler individuelle Förderpläne aufzustellen |
Um herauszufinden, wie der Unterricht zwischen Kolleginnen/Kollegen besser aufeinander abgestimmt werden kann |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | ja |
2 | nein |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)