DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterstüztung im Deutschunterricht

Related constructSchülerorientierung / Soziale Unterstützung

Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht

OriginSelf-developed scale

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Unterstüztung im Deutschunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesNeuentwicklung des DIPF. </Br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.743.290.412174

IntroductionWie stark treffen die folgenden Aussagen für Ihren Deutschunterricht zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich interessiere mich für den Lernfortschritt jeder einzelnen Schülerin/jedes einzelnen Schülers. 3.020.690.38
Ich gebe den Schülerinnen/Schülern Gelegenheit, ihre Meinung zu sagen. 3.520.620.39
Ich helfe den Schülerinnen/Schülern bei der Arbeit. 3.450.660.51
Ich erkläre etwas so lange, bis die Schülerinnen/Schüler es verstehen. 3.200.620.39
Ich finde es nicht schlimm, wenn die Schülerinnen/Schüler mal etwas falsch machen. 3.240.900.24
Ich tue viel, um den Schülerinnen/Schülern zu helfen. 3.270.620.58
Ich helfe den Schülerinnen/Schülern beim Lernen. 3.230.710.57
Ich gebe den Schülerinnen/Schülern hilfreiche Hinweise zu ihrer Arbeit. 3.400.590.54

Response category

ValueMeaning
1nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education