Scale: Individuelle Bezugsnormorientierung im Deutschunterricht
Related constructBezugsnormorientierung
Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht
OriginSelf-developed scale
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Individuelle Bezugsnormorientierung im Deutschunterricht - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Subject-specificDeutsch
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesNeuentwicklung des DIPF. </br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.72 | 3.66 | 0.41 | 2176 |
IntroductionWie stark treffen die folgenden Aussagen für Ihren Deutschunterricht zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wenn sich eine schwache Schülerin/ein schwacher Schüler verbessert, ist das für mich eine gute Leistung, auch wenn der Schüler/die Schülerin immer noch unter dem Klassendurchschnitt liegt. | 3.47 | 0.63 | 0.43 |
Wenn Schülerinnen/Schüler sich besonders angestrengt haben, lobe ich sie, auch wenn andere Schülerinnen/Schüler noch besser sind. | 3.74 | 0.45 | 0.62 |
Ich lobe auch die schlechten Schülerinnen/Schüler, wenn ich merke, dass sie sich verbessern. | 3.75 | 0.43 | 0.63 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)