DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Reflektieren und Bewerten von Texten

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht

OriginDeveloped scale

based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Häufigkeit von Leseaufgaben im Deutschunterricht: Reflektieren und Bewerten von Texten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. </br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.872.640.502056

IntroductionWie oft stellen Sie Ihren Schülerinnen/Schülern die folgenden Aufgaben in ihrem
Deutschunterricht in der Jahrgangsstufe 9?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Die Absicht eines Textes erklären 2.830.660.58
Entscheiden, ob die Informationen in einem Text Tatsachen sind oder eine Meinung wiedergeben 2.650.720.69
Herausfinden, an wen sich ein Text richtet 2.820.730.69
Beispiele oder Anhaltspunkte in einem Text finden, die ihre Interpretation stützen 3.110.730.61
Erklären, ob sie mit dem Standpunkt, den die Autorin/der Autor des Textes vertritt, übereinstimmen 2.740.730.56
Die Informationen aus zwei Texten zum gleichen Thema vergleichen 2.230.590.50
Entscheiden, ob sie den Informationen in einem Text trauen können 2.440.750.64
Bewerten, wie gut ein Text aufgebaut ist (z. B.: Ist der Aufbau des Textes logisch?) 2.430.770.61
Information und Wertung in Texten unterscheiden 2.470.670.61

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education