DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Bearbeiten von Textsorten im Deutschunterricht: Sachtexte

Related constructUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht

OriginDeveloped scale

based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Bearbeiten von Textsorten im Deutschunterricht: Sachtexte - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den
Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. </br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.742.180.382047

IntroductionWie oft lassen Sie Schülerinnen/Schüler in Ihrem Deutschunterricht in der
Jahrgangsstufe 9 die folgenden Textsorten bearbeiten?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Sachtexte (z. B. Biografien, Texte über aktuelle Themen, Beschreibungen von Dingen oder Ideen) 2.360.530.42
Sachtexte über Schriftstellerinnen/Schriftsteller oder über Bücher 2.070.560.47
Sachtexte über allgemeine Themen (z. B. Artikel aus Zeitungen oder Zeitschriften) 2.370.550.64
Texte, die überzeugen wollen oder eine bestimmte Meinung vertreten (z.B. Besprechungen, Leserbriefe) 2.210.530.61
Werbetexte (z. B. Werbung in Zeitschriften, Plakate) 1.910.510.42

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education