DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterrichtsstrategien zur Förderung des Leseverständnisses

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht

OriginSelf-developed scale

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Unterrichtsstrategien zur Förderung des Leseverständnisses - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesNeuentwicklung des DIPF. </br>
Parallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.832.730.492047

IntroductionWie oft tun Sie Folgendes in Ihrem Deutschunterricht in der Jahrgangsstufe 9?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich empfehle ein Buch oder eine Autorin/einen Autor. 2.070.530.30
Ich ermuntere Schülerinnen/Schüler, ihre eigene Meinung zu einem Text zu äußern. 2.890.690.64
Ich stelle den Schülerinnen/Schülern anspruchsvolle Fragen, damit sie einen Text besser verstehen. 2.680.740.62
Ich fordere die Schülerinnen/Schüler auf, die Bedeutung eines Textes zu erklären. 2.960.690.70
Ich gebe den Schülerinnen/Schülern genug Zeit, um über ihre Antworten nachzudenken. 3.090.650.52
Ich helfe den Schülerinnen/Schülern die Geschichten, die sie lesen, mit ihrem Leben in Bezug zu setzen. 2.800.750.64
Ich zeige den Schülerinnen/Schülern, wie der Inhalt der Texte auf dem aufbaut, was sie bereits wissen. 2.600.740.62

Response category

ValueMeaning
1nie oder fast nie
2in einigen Stunden
3in den meisten Stunden
4in jeder Stunde

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education