Scale: Lesekompetenzziele im Deutschunterricht: Umgang mit diskontinuierlichen Texten
Related constructFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretical allocation in original studyDeutschunterricht
OriginDeveloped scale
based onStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Lesekompetenzziele im Deutschunterricht: Umgang mit diskontinuierlichen Texten - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Subject-specificDeutsch
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an die Bildungsstandards für den
Kompetenzbereich Lesen im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss.
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.91 | 2.80 | 0.60 | 2050 |
IntroductionWie wichtig ist es Ihnen, dass Schülerinnen/Schüler an Ihrer Schule am Ene der Jahrgangsstufe 9 folgende Leseaufgaben bewätltigen können?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Informationen aus einer Tabelle, einer Grafik oder einem Diagramm entnehmen | 2.90 | 0.76 | 0.81 |
Informationen aus einer Tabelle, einer Grafik oder einem Diagramm interpretieren oder verstehen | 2.91 | 0.76 | 0.83 |
Die Bedeutung eines Symbols auf einer Landkarte oder in einem Diagramm herausfinden | 2.68 | 0.79 | 0.75 |
Den Zusammenhang zwischen unterschiedlichen Teilen eines Textes erklären (z. B. zwischen einem Textabschnitt und einer Grafik) | 3.00 | 0.64 | 0.61 |
Beschreiben, wie die Informationen in einer Tabelle oder einer Grafik aufgebaut sind | 2.75 | 0.70 | 0.77 |
Bewerten, wie ein Diagramm oder eine Grafik dargestellt ist (z. B.: Ist die Darstellung wirkungsvoll?) | 2.61 | 0.71 | 0.70 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | Überhaupt nicht wichtig |
2 | Eher nicht wichtig |
3 | Eher wichtig |
4 | Sehr wichtig |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)