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Scale: Einstellung zum Lesen

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyLesen und Lesestrategien

OriginSelf-developed scale

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Einstellung zum Lesen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler
sowie zum Fragebogen für Eltern.

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.843.710.322156

IntroductionWie sehr stimmen Sie mit den folgenden Aussagen zum Lesen überein?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Lesen ist wichtig, um sich in der Informationsgesellschaft zurechtzufinden. 3.920.290.49
Lesen hilft, eigene Ziele zu verfolgen. 3.650.540.59
Lesen ist notwendig, um am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teilnehmen zu können. 3.860.370.57
Lesen ist wichtig für die berufliche Entwicklung. 3.800.420.58
Lesen hilft, alltägliche Probleme zu lösen. 3.440.640.63
Lesen ermöglicht die Teilnahme an politischen Diskussionen. 3.660.530.61
Lesen ermöglicht es, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen. 3.800.420.57
Lesen ist notwendig, um das eigene Leben zu organisieren. 3.370.700.59
Lesen hilft, das eigene Wissen zu erweitern. 3.910.290.50

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



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