DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Umgang mit Schulleistungsstudien I

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyUmgang mit Schulleistungsstudien

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Release date30.06.2020

Number of items10

IntroductionWie beurteilen Sie die folgenden Aussagen?

Items

Item text
Zentrale Testuntersuchungen wie PISA oder der Ländervergleich …
… sollten regelmäßig durchgeführt werden.
… sind für die Arbeit der Schulen wichtig.
… bringen nur Unruhe in die Schulen.
… schaffen mehr Probleme als sie nützen.
… tragen dazu bei, dass man sich in den Schulen mehr bemüht.
… bieten eine Grundlage, um objektiv zu sehen, wo eine Schule steht.
… nützen für meine eigentliche Arbeit als Lehrkraft wenig.
… bieten eine gute Grundlage für die Diskussion im Kollegium.
… sind für die Individualbewertung von Schülerinnen/Schülern kaum verwendbar.
… unterstützen die Auseinandersetzung mit dem Kompetenzkonzept.

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education