Scale: Umgang mit Schulleistungsstudien I
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyUmgang mit Schulleistungsstudien
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
Release date30.06.2020
Number of items10
IntroductionWie beurteilen Sie die folgenden Aussagen?
Items
Item text |
---|
Zentrale Testuntersuchungen wie PISA oder der Ländervergleich … |
… sollten regelmäßig durchgeführt werden. |
… sind für die Arbeit der Schulen wichtig. |
… bringen nur Unruhe in die Schulen. |
… schaffen mehr Probleme als sie nützen. |
… tragen dazu bei, dass man sich in den Schulen mehr bemüht. |
… bieten eine Grundlage, um objektiv zu sehen, wo eine Schule steht. |
… nützen für meine eigentliche Arbeit als Lehrkraft wenig. |
… bieten eine gute Grundlage für die Diskussion im Kollegium. |
… sind für die Individualbewertung von Schülerinnen/Schülern kaum verwendbar. |
… unterstützen die Auseinandersetzung mit dem Kompetenzkonzept. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)