Scale: Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Kooperation und Perspektivübernahme
Related constructElternarbeit, Professionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyElterngespräche
OriginDeveloped scale
based onHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.
CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Kooperation und Perspektivübernahme - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretical background--
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an Hertel (2009).
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.85 | 3.26 | 0.45 | 2139 |
IntroductionWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu Beratungsgesprächen mit
Schülerinnen/Schülern und Eltern zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich kann in Beratungsgesprächen intensiv auf Eltern eingehen und ihre Position bei meiner Beratungstätigkeit berücksichtigen. | 3.32 | 0.55 | 0.60 |
Ich achte in Beratungsgesprächen darauf, wie sich meine Gesprächspartnerin/mein Gesprächspartner fühlt. | 3.44 | 0.57 | 0.69 |
Ich kann die Ansichten der Eltern sehr gut in das Beratungsgespräch einbinden. | 3.23 | 0.56 | 0.62 |
In Beratungsgesprächen beschäftige ich mich auch mit den Gefühlen meiner Gesprächspartnerin/meines Gesprächspartners. | 3.27 | 0.64 | 0.71 |
In Beratungsgesprächen denke ich darüber nach, wie sich meine Gesprächspartnerin/mein Gesprächspartner fühlt. | 3.24 | 0.64 | 0.70 |
In Beratungsgesprächen kann ich Eltern intensiv in die Zielformulierung und Planung des weiteren Vorgehens einbinden. | 3.11 | 0.60 | 0.52 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)