DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Kooperation und Perspektivübernahme

Related constructElternarbeit, Professionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyElterngespräche

OriginDeveloped scale

based onHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.

CitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Kooperation und Perspektivübernahme - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretical background--

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an Hertel (2009).

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.853.260.452139

IntroductionWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu Beratungsgesprächen mit
Schülerinnen/Schülern und Eltern zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich kann in Beratungsgesprächen intensiv auf Eltern eingehen und ihre Position bei meiner Beratungstätigkeit berücksichtigen. 3.320.550.60
Ich achte in Beratungsgesprächen darauf, wie sich meine Gesprächspartnerin/mein Gesprächspartner fühlt. 3.440.570.69
Ich kann die Ansichten der Eltern sehr gut in das Beratungsgespräch einbinden. 3.230.560.62
In Beratungsgesprächen beschäftige ich mich auch mit den Gefühlen meiner Gesprächspartnerin/meines Gesprächspartners. 3.270.640.71
In Beratungsgesprächen denke ich darüber nach, wie sich meine Gesprächspartnerin/mein Gesprächspartner fühlt. 3.240.640.70
In Beratungsgesprächen kann ich Eltern intensiv in die Zielformulierung und Planung des weiteren Vorgehens einbinden. 3.110.600.52

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education