DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kooperation der Lehrpersonen im Fachkollegium Deutsch: Fachliche Kooperation

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyKooperation im Fachkollegium

OriginScale taken over from

SourceSteinert, Brigitte: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen und Mitglieder der Fachkollegien Deutsch und Englisch Materialien zur Bildungsforschung Band 24, Teil 2 , Frankfurt am Main: GFPF/DIPF 2011

Steinert, Brigitte / Hartig, Johannes / Klieme, Eckhard: Institutionelle Bedingungen sprachlicher Kompetenzen , In: Klieme, Eckhard / Eichler, Wolfgang / Helmke, Andreas / Lehmann, Rainer / Nold, Guenter / Rolff, Hans-Günter / Schröder, Konrad / Thomé, Günther / Willenberg, Heiner (Hrsg.), Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch, Ergebnisse der DESI-Studie S. 411-450 , Weinheim: Beltz 2008 , ISBN: 978-3-407-25491-7

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

Release date30.06.2020

Number of items9

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.892.860.572152

IntroductionInwieweit treffen die folgenden Aussagen über die Zusammenarbeit im
Fachkollegium Deutsch an Ihrer Schule zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Das Fachkollegium fördert den Austausch über Fachinhalte. 2.970.740.76
Wir haben eine gute fachspezifische Zusammenarbeit. 3.000.750.76
Wir nutzen die Springstunden/Vertretungsstunden für die gemeinsame Arbeit im Fachkollegium. 2.120.840.49
Im Fachkollegium tausche ich mit meinen Kolleginnen/Kollegen Aufgabenstellungen für Klassen-, Kursarbeiten bzw. Schulaufgaben aus. 3.090.740.65
Meine Bewertungsmaßstäbe für Klassen-, Kursarbeiten bzw. Schulaufgaben unterscheiden sich kaum von denen meiner Fachkolleginnen/Fachkollegen. 3.140.620.58
Im Fachkollegium Deutsch gibt es eine jahrgangsübergreifende Unterrichtsplanung. 3.010.920.54
Im Fachkollegium sprechen wir die Maßstäbe ab, nach denen wir Klassen, Kursarbeiten bzw. Schulaufgaben bewerten. 3.100.770.70
Im Fachkollegium sprechen wir uns ab, wie wir die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gezielt fördern (Sprechen, Zuhören, Schreiben, Lesen, Sprachgebrauch). 2.750.780.71
Wir tauschen im Fachkollegium Aufgaben aus, die unterschiedliche Anforderungen an sprachliche Fähigkeiten stellen. 2.640.830.70

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft genau zu

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education