Scale: Selbstwirksamkeit bezogen auf die Vermittlung von Lesestrategien: Elaborationsstrategien
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyLern- und Lesestrategien
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificDeutsch
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.81 | 3.01 | 0.50 | 2094 |
IntroductionWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich bin überzeugt, dass ich meinen Schülerinnen/Schülern die folgenden Lesestrategien vermitteln kann: | |||
Neue Informationen auf das beziehen, was sie bereits in anderen Fächern gelernt haben. | 2.93 | 0.59 | 0.52 |
Überlegen, inwieweit die Informationen auch außerhalb der Schule hilfreich sein könnten. | 2.95 | 0.66 | 0.63 |
Die Inhalte auf die eigenen Erfahrungen beziehen, um sie besser zu verstehen. | 3.13 | 0.62 | 0.70 |
Überlegen, inwieweit die Informationen mit dem übereinstimmen, was im wirklichen Leben geschieht. | 3.01 | 0.64 | 0.64 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)