Scale: Selbstwirksamkeit bezogen auf die Vermittlung von Lesestrategien: Kontrollstrategien
Related constructProfessionelles Selbstverständnis
Theoretical allocation in original studyLern- und Lesestrategien
OriginScale taken over from
CitationSee source
Theoretical background--
Subject-specificDeutsch
Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2009
NotesParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.79 | 0.46 | 3.12 | 2101 |
IntroductionWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu:
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich bin überzeugt, dass ich meinen Schülerinnen/Schülern die folgenden Lesestrategien vermitteln kann: | |||
Sich zuerst überlegen, was genau gelernt werden muss. | 2.85 | 0.60 | 0.43 |
Überprüfen, ob sie das Gelesene auch verstanden haben. | 3.23 | 0.60 | 0.63 |
Herausfinden, was sie noch nicht verstanden haben. | 3.20 | 0.60 | 0.64 |
Darauf achten, dass sie sich die wichtigsten Punkte im Text merken. | 3.27 | 0.60 | 0.55 |
Nach zusätzlichen Informationen suchen, wenn sie etwas nicht verstanden haben. | 3.04 | 0.69 | 0.61 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)