DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstwirksamkeit bezogen auf die Vermittlung von Lesestrategien: Kontrollstrategien

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyLern- und Lesestrategien

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificDeutsch

Target groupLehrkräfte Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2009

NotesParallel zum Fragebogen für Schülerinnen und Schüler.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.790.463.122101

IntroductionWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu:

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich bin überzeugt, dass ich meinen Schülerinnen/Schülern die folgenden Lesestrategien vermitteln kann:
Sich zuerst überlegen, was genau gelernt werden muss. 2.850.600.43
Überprüfen, ob sie das Gelesene auch verstanden haben. 3.230.600.63
Herausfinden, was sie noch nicht verstanden haben. 3.200.600.64
Darauf achten, dass sie sich die wichtigsten Punkte im Text merken. 3.270.600.55
Nach zusätzlichen Informationen suchen, wenn sie etwas nicht verstanden haben. 3.040.690.61

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudyPISA - Programme for International Student Assessment (2009)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education